Der Mode-Gucker
Der Mode-Gucker

Foto-Leinwandbilder sind Schmuckstücke

Was ist eigentlich ein Schmuckstück? Im engeren Sinne mag das ein Ring sein oder eine Kette, die man am Körper trägt. Vielleicht auch ein Armband oder ein Ohrring. Natürlich gehören auch Piercings zu den modischen Schmuckstücken. Die einen Menschen sehen darin ein Ausdrucksmittel der eigenen Persönlichkeit. Für andere Menschen hat das einen Touch der Körperverletzung. Auch die Kleidung entfaltet nach Ansicht vieler Menschen die Wirkung eines Schmuckstückes. Und es ist ein altes Klischee, dass sich nur Frauen für individuelle und ausdrucksstarke Kleidung interessieren. Und selbst ein Mensch, der sich eher schlicht kleidet, sagt auf diese Weise einiges über sich aus. Nicht anders ist das bei der Frisur des Menschen. Ob wir uns die Haare auffallend bunt färben, ob wir mit einem eher schlichten Kurzhaarschnitt durch das Leben gehen oder ob wir unsere Haarpracht wachsen lassen, wie einst die Rocker in den 1970er Jahren, all dies ist am Ende mit einer gezielten oder unbewussten Wirkung verbunden, die wir auf unsere Mitmenschen hinterlassen. Und natürlich auch auf uns selbst, wenn wir uns im Spiegel betrachten.

Wenn die Wohnung zum Schmuckstück wird

leinwand
Rani_Ramli / pixabay.com (CC0 Creative Commons)
Doch nicht nur der Mensch trägt Schmuckstücke im engen oder im ganz weiten Sinne an sich. Auch Räumlichkeiten können zu regelrechten Schmuckstücken werden. Das beginnt schon bei der Auswahl des Fußbodenbelags. Ein altbackener PVC-Boden kann mittlerweile schon fast ein Grund sein, sich gegen den Einzug in eine Wohnung zu entscheiden. Wer möchte so etwas heute noch haben? Schicker ist vielleicht ein Teppichboden, wenn er denn in einem guten Zustand steht. Und nicht immer sieht man einem Teppichboden an, welchen Schmutz er bereits gesammelt hat. Eher sauber sind Laminat- oder Parkettböden. Das erstgenannte Konzept ist günstig, das zweite ist edel. Auch ein gefliester Bodenbelag ist gut sauber zu halten, er wirkt aber auf manche Menschen etwas kalt. Das Gesamtkunstwerk von Räumlichkeiten wird natürlich auch über die Wand definiert. Bunte Tapeten kommen gerne in Kinderzimmern zum Einsatz. Im Büro ist dann eher eine Raufaser-Tapete angesagt oder ein Innenputz in weißer Farbe. Ja, und dann bestimmen natürlich auch die Möbel selbst den Charakter der Räume. Es ist schick, wenn es gelingt alle Möbelstücke in derselben Farbe einzukaufen. Oder wir setzen ganz gezielt auf eine wilde und unharmonische Auswahl. Auch das kann interessant werden. Ja, und dann fehlt der Wohnung als Schmuckstück natürlich noch ein wichtiges Element. Das sind die Bilder an den Wänden.

Wahre Schmuckstücke: Foto-Leinwandbilder

Kinder hängen gerne die Poster aus der Jugendzeitschrift schlicht mit Tesafilm an ihre Wände. Das können angesagte Rapper sein oder auch das Idol aus der favorisierten Fußballlandschaft. Der Nachwuchs macht sich dann ebenso wenige Gedanken über das Gesamtkunstwerk des Raumes, wie auch nicht über den Zustand der Tapete, die vom ständigen Aufhängen und Abhängen der Poster in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ist da meistens dann doch etwas mehr Stil gefragt. Und auch die Auswahl der Motive wird etwas sorgfältiger vorgenommen. Denn mit den Leinwandbildern treffen wir ja auch gewisse Aussagen. Das sind Aussagen über uns selbst und über die Räumlichkeiten. Das sind Entscheidungen, die dann auch unsere Gäste zu sehen bekommen. Und wir sind uns bewusst darüber, dass wir mit diesen Motiven in aller Regel eine lange Zeit zusammenleben werden. Gut, wenn wir dann eine große Auswahl an Motiven zur Verfügung haben. Hier lohnt sich ein Blick auf die Webseite von Bestforhome. Dieser Internetshop liefert Ihnen Leinwandbilder und Poster mit Tiermotiven, mit dem weiten Blick hinaus in imposante Landschaften, auf die Großstädte unserer Erde und vielem mehr. Sicherlich werden auch hier, das passende Motiv finden, das Ihre Räumlichkeiten zum Schmuckstück macht.

copyright
Mode